Sabine Helbing - helbingART   Atelier für abstrakte Kunst in Teltow-Fläming


Über mich



Ich wurde 1962 in Berlin geboren und bin im Bezirk Steglitz aufgewachsen. An der Freien Universität Berlin habe ich Arabistik und Italienische Philologie studiert. Die Malerei habe ich erst nach meinem Berufsleben für mich entdeckt....und zwar im Sommer 2015. Als Autodidaktin habe ich mich in vielen Workshops und Seminaren zu verschiedenen künstlerischen Arbeitsmethoden weitergebildet.

Von 2015 bis 2019 habe ich lediglich Aquarelle angefertigt. Die ersten Acrylbilder sind erst Ende des Jahres 2019 entstanden.
Seit 2020 lebe und arbeite ich in Brandenburg. Mein Atelier befindet sich in Luckenwalde.

 

Was die Motive anbetrifft, so bevorzuge ich die Abstraktion bzw die gegenstandslose Darstellung. Thematisch nicht festgelegt, finde ich meine Inspiration in meiner Lebensumwelt oder ich setze Ideen um, die meiner eigenen Fantasie entspringen. Ich fühle mich frei im Ausdruck und in der Anwendung von Farben und Techniken. Weil ich sehr vielseitig und experimentierfreudig bin, wende ich unterschiedliche Malstile an. In meinem künstlerischen Schaffen kommen insofern mehrere ´Handschriften` zum Ausdruck.


Meine Lieblingsbilder

"Deutschland 2020"....

Dieses Acrylbild (50x40 cm, gerahmt) habe ich während des 1. Lockdowns im Jahr 2020 gemalt. Es ist ein Bild mit dem mich Erinnerungen an persönliche Gefühle verbinden. Das Motiv war völlig ungeplant und ist einfach aus "der Seele heraus" entstanden. Erst als das Bild bereits fertig war, habe ich den "Geist" auf der rechten Seite entdeckt. Sehen Sie ihn auch?

Die Strelitzie.......

...ist eine besonders schöne Blume. Hier habe ich sie nicht in die Vase gestellt, sondern auf Aquarellpapier verewigt.

Share by: